Unsere Projekte

Pfarrgarten Schildgen

Auf Veranlassung von Achim Rieks, Himmel und Ääd, kamen 2019 Bienen von Markus Bollen nach Schildgen. Da eine Nachbarin des im Hinterland gelegenen Grundstückes nicht glücklich war, zogen die Bienen in den Pfarrgarten hinter der Herz Jesu Kirche. Dabei wurde dieser Platz anscheinend erstmals wirklich entdeckt und schnell kam die Idee auf, aus dem im Dornröschen-Schlaf ruhenden, wunderbar wilden Naturraum einen Garten der Begegnung zu machen. Schnell fanden sich viele Freiwillige, die mit anpackten und Verantwortung übernahmen. Jetzt gibt es dort nicht nur Bienen, die Uta Henriksen betreut, sondern auch Gemüse und Blühwiesen.

Hermann-Löns Viertel

Herrenstrunden

Lenawiese

Blühender Stadtgarten Emilienhöhe

Bei der Neugestaltung der Flächen unterhalb des VPH (Vinzenz-Palotti-Hospital) wurden nach den Umbauarbeiten, entlang der neuen Wege Blühstreifen angelegt. Verabredet waren je 2m breite Streifen auf beiden Seiten der Wege.  Blühendes GL verteilt über Displays Informationen zu Wildbienen. Der Geschichtsverein fördert im Stadtgarten eine Streuobstwiese.

Kontakt

Bienenzuchtverein
Bergisch Gladbach e.V.
Neckarweg 17
51061 Köln

E-mail: m.bollen@t-online.de